In Windows 7 hat Microsoft mit den Bibliotheken eine Art Sammelordner für Dateien verschiedener Typen eingeführt: Auf diese Weise können Anwender schnell und einfach ihre Bilder, Musik, Dokumente und Videos von einer zentralen Stelle aus ansteuern. Doch diese neue Art der Navigation ist gewöhnungsbedürftig und stört den ein oder anderen. Falls Sie also keinerlei Verwendung für die Bibliotheken haben, können Sie sie auch einfach ausblenden:

-. Rufen Sie dazu den Windows-Explorer auf und klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Bibliothek, die Sie ausblenden möchten.
-. Wählen Sie den Befehl „Nicht im Navigationsbereich anzeigen“ aus dem Kontextmenü.
-. Wiederholen Sie dies für alle Bibliotheken, die Sie nicht angezeigt bekommen wollen.
-. Falls Sie die Bibliotheken zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzeigen wollen, wählen Sie einfach den Navigationspunkt „Bibliotheken“ im Windows-Explorer aus.
-. Klicken Sie anschließend im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Bibliothek und wählen Sie den Befehl „Im Navigationsbereich anzeigen“ aus.

in zukunft startet der Windows Explorer nicht mehr in den Bibilotheken