Planetbeing hat Neuigkeiten zum iOS 6.0.1 Jailbreak zu verkünden. Bereits seit zwei Monaten arbeitet der Hacker an einem Jailbreak für die neuen Geräte – allem voran für das iPhone 5. In einem Foto auf Twitter veröffentlicht er sein iPhone 5 mit einem Jailbreak und dem Cyda-Tweak IntelliScreenX. Auf Twitter kommentiert der Hacker der angeblich auf den Vornamen David hört, dass er noch nicht viel verraten kann, es fehlen Ihm aber noch einige kritische Puzzle-Teile, so dass zum aktuellen Zeitpunkt die Veröffentlichung eines Jailbreaks noch nicht möglich ist. Man soll ihm glauben, dass er den Jailbreak gerne veröffentlichen würde.

Planetbeing zum iOS 6-Jailbreak
https://pbs.twimg.com/media/A7iOGkuCAAA5m4l.jpg (Quelle:Planetbeing zum iOS 6-Jailbreak bei Twitter)

In einem veröffentlichten Foto ist ein iPhone 5 abgebildet, welches wohl schon gejailbreakt zu sein scheint, den ein gewöhnliches (ohne jb) iPhone 5 würde etwas anders aussehen. Zumindest kann man auf dem Foto sehen, das der Cydia-Mod IntelliscreenX, der eigentlich nur auf einem iOS-Gerät mit Jailbreak funktioniert, läuft.

Während der Hacker P0isxninja an einem Jailbreak auf Bootrom-Ebene arbeitet, versucht Planetbeing eine Lösung auf Userlevel-Ebene zu finden. Und sollte er damit erfolgreich sein, würde dies den Weg für einen Untethered iOS 6 Jailbreak für alle Geräte (außer Apple-TV) eröffnen.

Jailbreak für Nutzer mit Hacker-Kenntnissen ist bereits möglich

Gegenüber Cult of Mac verkündete der Hacker, dass man mit der Entwicklung weiter sei als bei der JailbreakCon (WWJC). Nun fehlen aber noch einige Exploits. Das Hauptproblem liegt wohl dabei den Jailbreak ohne das nötige Fachwissen zu installieren. Nutzer mit Hacker-Kenntnissen sollen den Jailbreak bereits installieren können und an der Lösung für die Allgemeinheit wird derzeit gearbeitet. Einmal installiert soll das gejailbreakte Gerät (iPhone 5) aber stabil laufen. Zuvor antwortete er übrigens auf die Frage nach einem iPhone 5 Jailbreak, dass es um die Lage “düster” (engl. grim) aussehe.

Aktuell sind die bestehenden Probleme allerdings noch so groß, dass kein Release in Aussicht gestellt werden kann. Es könnte Wochen oder sogar Monate dauern bis der Untethered Jailbreak für iOS 6 verfügbar ist. Zuletzt verkündete P0isxninja Fortschritte bei der Entwicklung eines iOS 6 Jailbreaks. Ein erster tethered Jailbreak gelang Planetbeing beim iPhone 5 bereits Mitte Oktober.

Wann genau es den Untethered Jailbreak gibt, ist noch unklar. Damit ihr den Start nicht verpasst, empfehlen wir euch uns auf Facebookoder Twitter zu folgen.