Sonoff eWeLink macht Elektrogeräte smart

 Neue SmartHome Funktion für Alexa

steuert bis zu 4 Elektrogeräte mit W-Lan App und Alexa

Empfehlung der Redaktion

In diesem Sektor stelle ich nützlich und nach meiner Meinung „hilfreiche“ Skills vor, die den Alltag im privaten sowie auch im beruflichen Umfeld, mit Alexa erleichtern.

Tipp der Woche

Der chinesische Hersteller Sonoff auch bekannt unter dem Namen eWelink ist seit einiger Zeit auf dem Markt und konzipiert W-Lan fähige Module und Steckdosen für denn Smarthome Bereich.

Sonoff hat schon seit einiger Zeit ein starkes Modul auf dem Markt, mit dem es super einfach ist eine Steckdose oder eine Lampe für Alexa kompatibel zu machen. Auch für Leute die sich bislang noch nicht mit dem Thema Aexa SmartHome Steuerung beschäftigt haben, scheint dieser W-Lan-fähige Strom Plug-Adapter eine gute Lösung, da Sie auch mit einem Handy die Steckdose oder die Lampe ein und aus schalten läßt.

Positiv

Was mir sehr gut gefällt, das man bei diesem Modul „Sonoff Pow“ keinen anderen Smarthub wie Hue oder Harmony benötigt, sondern lediglich ein kostenloses Konto bei eWeLink erzeugt, die App herunter lädt und bei Bedarf gleich den Skill für die deutschsprachige Alexa nutzen kann. Oder die das Pow mit der App auf dem Smartphone steuern kann.

Update

Seit kurzem gibt es auch ein weiteres Modul mit dem es möglich ist gleich 4 Geräte auf einmal an die App, bzw. an den Echo anzubinden und mittels Sprachbefehle ein oder aus zu schalten.

Der SONOFF 4CH PRO ist mit knapp 25 EUR ein echtes Schnäppchen, um gleich 4 Geräte in einem Streich für Alexa kompatibel zu machen. Dabei kann es eine Lampe oder auch Steckdosen sein, die mit dem 4CH PRO verbunden werden. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist doch dabei. Die Spannungsversorgung also das Stromnetzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten und muss seperat erworben werden.

Wer also zu Hause kein passenden Tischladegerät von einem alten Laptop rumliegen hat, tut gut daran gleich ein universal Netzgerät mitzubestellen.

 

SONOFF 4CH PRO bei Amazon kaufen

90 Watt Stromladegerät bei Amazon

SONOFF POW bei Amazon

ALEXA Echo dot bei Amazon

Eine passende Videobeschreibung habe ich auch schon gefunden: