Im Moment tritt eine ganz neue Betrugsmasche auf, um an Facebook Konten und damit an die persönlichen Daten zu gelangen.

Die Betrugsmasche läuft in etwa so ab: Dem Facebook-User wird eine gefakte Liste mit Personen die angeblich sein Profil angesehen haben, zugestellt. Um die Liste einzusehen, soll der Benutzer der falschen Anwendung den Zugang zu seiner Facebook-Wall (Pinnwand) gewähren. Hinter dem Link lauert dann eine bösartige Internetseite, die den eigentlichen Schadcode enthält.
Ziel ist, dass der User ein Bild anklickt, das ihn zu einer schadhaften Website leitet. Damit sich dieser schdhafte link verbreitet, erhalten Die Freunde des Opfers auch eine Nachricht, dass sie angeblich auf diesem Bild markiert.

Es gibt bereits Fälle, in denen der Benutzer seine persönliche Seite bei Facebook aufruft und unter den aktuellen Nachrichten einen Link auf Profile Visitor findet. Dem Benutzer wird angeboten, eine Besucherliste für sein Profil zu erstellen. Der Link, welcher zu der in Facebook integrierten Anwendung weiterleitet, ist angeblich von einem seiner Freunde. Um die Anwendung zu aktivieren, soll der User die Veröffentlichung von Inhalten in seinem Namen freigeben.

Nachdem das Opfer auf FREIGEBEN geklickt hat, erscheint auf seiner Profilseite und im News-Bereich ein Link auf die oben genannte Anwendung. Sollte aber der Benutzer die Veröffentlichung abgelehnt haben, werden alle Freunde des Benutzers auf einem Werbe-Bild markiert. Eine entsprechende Nachricht sollen alle Kontakte des Facebook-Benutzers erhalten.
Danach öffnet sich im Browser des Opfers automatisch eine Website mit dynamischen Links. Hat der Benutzer auf einen dieser Links geklickt, wird er sofort zu betrügerischen Websites weitergeleitet. Inhalte dieser Websites richten sich nach der IP-Adresse des Besuchers.
Je nach dem welche gefälschte Website man erwischt, sind dann die verschiedenen Informationen anzugeben. Einige Webseiten fordern den Benutzer auf, Zugangsdaten für sein Bankkonto anzugeben. Die anderen bieten dem Benutzer an, seine Telefonnummer und einen Code einzugeben, den er kurz danach in einer SMS bekommen soll.

In diesem Sinne, eine virenfreien Start in die neue Woche.