Trend Micro hat ein neues Hackernetz entdeckt .Die Hacker nehmen Russland, Kasachstan und die Ukraine ins Visier.Die Hackerangriffe auf Regierungen und Länder gehen weiter. Nach dem Angriff auf die Rüstungsindustrie vor allem in den USA und Japan hat Trend Micro eine Attacke entdeckt, die insbesondere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ins Visier genommen hat. Die am meisten betroffenen Länder sind Russland, Kasachstan und die Ukraine.

Angegriffen wurden unter anderem diplomatische Vertretungen, Ministerien, Raumfahrtbehörden sowie Forschungsinstitute. Die Angreifer, welche die vollständige und ununterbrochene Kontrolle über die infizierten Systeme hatten, haben es offensichtlich gezielt auf bestimmte Daten abgesehen.

Insgesamt wurden 1.465 Rechner, davon allein 1.063 in Russland, in 47 Einrichtungen und in 61 Ländern ausspioniert. Die Hacker verwendeten die Angriffsmethode LURID in Form von mehr als 300 zielgerichteten Einzelattacken. Bei LURID handelt es sich zwar um eine bekannte Schadsoftware; allerdings wird sie nicht im digitalen Untergrund gehandelt, steht also den Online-Gangstern nicht beliebig zur Verfügung. Bislang wurde LURID vor allem gegen Behörden und Nichtregierungsorganisationen in den USA eingesetzt.
Quelle: Trend Micro