vor ein paar Tagen hatte ich gerade den neuen Internet-Explorer 9.0 als BETA von Microsoft herunter geladen, und war zuerst postiv überrascht. So sehr, dass ich nur Minuten später diesen Blog mit meinen frisch erworbenen Erfahrungen zu füllen. Doch leider kam ich nicht einmal so weit, den schon nach dem ersten Satz, den ich geschrieben hatte, hängte sich der IE 9 erst mal auf. Ja das ist eben BETA-Status, nicht zu unrecht steht bei Microsoft auf der Download-Seite, dass in einzelnen Fällen zu Programmstörungen kommen könnte.

Ich geh aber mal davon aus, dass sich Fehler ( scheint des öfteres mal einzufrieren) bis zur finalen Version behoben sind. Ich hoffe es zumindest.

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich habe immer mal wieder den neuen Internet-Explorer auf die Probe gestellt. erstes Fazit:

der neue Look fällt sofort auf und erinnert ein bischen an das Ercheinungsbild des Google-Chrome Browser´s, oder auch an den kommenden Mozilla Firefox 4. Das Suchfeld, welches bei den alten Versionen noch rechts oben zu bedienen war, ist plötzlich verschwunden, oder besser gesagt “unnötig”, den ähnlich wie bei Chrome oder Firefox ist diese Suche nun direkt in das Adressfeld eingebettet worden. Dieser Komfort wird vielen Usern eine Menge Dank absprechen, da Sie in Zukunft nur noch ein Feld haben, wo sie wahlweise eine echte URL, oder auch nur einen einzelnen Suchbegriff eingeben können.

Schreibt man in die Adresszeile nur das Wort “Goolge”, so landet man ebenso auf der Googlesatarseite, als ob man gleich die ganze URL “www.google.de” eingetippt hätte.
Die Menüleiste ist zusammengeschrumft und beschränkt sich auf der rechten Seite mit nur 3 Symbolen, wo die komplette Steueerung und Verwaltung des Browser verstekt ist, sowie auf der linken Seite den bekannten “Vor-” und “Zurück” Pfeil in überdimensionaler Größe. ( Da haben die Entwickler aus Redmond, wohl zuviel am Firefox abgeguckt.