Die Macher der R.I.P. Steve Jobs – Facebookseite haben es vorgemacht: 50 IPads würden in Giedenoen an Steve Jobs, zu verschenken sein, wenn man die Site piket und sich gratis an einem angeblich kostenlosen SMS-Diemst anmeldet.
Ein IPAD gabs natürlich nicht, sondern lediglich SPAM auf’s Handy und auf der eigenen Facebook Pinnwand.

Das das funktioniert, Beweis der traurige Erfolg der Macher, in den ersten 8 Stunden waren schon über 20.000 Nutzer, die darauf hereingefallen sind.

Einer der weit verbreitetsten Würmer ist koobFace der den Nutzer überesst einen Flash- Codec zu laden, was natürlich nur ein Trojaner ist.
Auch Nickspy ist in der Gattung Gefährliche SocialNetworks Würmer anzutreffen, er tarnt sich als Anwender von Google+ , infiziert dann Smartphones und schneidet Telefonate dann als Audio-file mit und versendet Sie an die Hackergruppe.

DIe Verbreitung von SPAM und Schädlinge in Sozialen Netzwerken geht sogar soweit, das die Nachrichten und Einladungen scheinbar von Freunden und Kontakten kommen, den diese Informationen haben die Virenschreiber oftmals dann schon ausgelesen, oder bereits deren Account gekapert

Klassische Viren-und Schad-softwarescanner bieten keinen ausreichenden Schutz, weil inzwischen vieles auf dem Server des Anbieters selbst passiert und nicht mehr auf dem Betriebssystem des Nutzers. betrügerische Browser-ADDOn und Java-Script-Attaken, unter anderem mir dem Ziel Benutzerkonten zu übernehmen, würden beim lokalen Virenschutzprogramm kein Alarm schlagen.