Synology TOP 7 Pakete für das Business

Synology bietet viele Pakete und Apps für alle möglichen Mehrwertdienste. Mit der richtigen Auswahl, kann jeder Administrator seinen Arbeitsalltag deutlich einfacher gestalten und den Mehrwert produktiv in seinem Netzwerk einsetzen.

Welche Pakete auf keinem Business-System fehlen sollten, habe ich hier einmal zusammengestellt:

Meine TOP 7 Empfehlungen

Mehrwert

Viele Unternehmer schaffen sich ein Synology NAS an, weil Sie ein effizientes Datensicherungs-System suchen und die Kosten für teure Software-Lizenzen einsparen möchten.

Doch ein Synology NAS Gerät kann weiaus mehr als nur als Datenspeicher oder Backupziel zu fungieren. Mit den richtigen Paketen, lässt sich ebenfalls auch die Sicherheit und Verfügbarkeit im Netzwerk deutlich steigern. Mit der Snapshot-Replikation können die täglichen Snapshots direkt in das Sicherungskonzept eingearbeitet werden und die POI minimieen.

Synology Active Backup

DOCKER

Docker ist eine Plattform die es ermöglicht, Anwendungen die eigentlich nicht als Synology-Paket zu bekommen sind, in einer eigenen Umgebung laufen zu lassen. Docker ist bereits für viele andere Betriebssysteme seit Jahren bekannt und kann ebenso auf einer Synology eingesetzt werden. Zu den beliebtesten Image zählen wohl Bitwarden und der DNS-Server Pi-Hole, mit dem die Sicherheit im Netzwerk ebenfalls deutlich gesteigert werden kann.

Virtual Machine Manager

Virtualisierung ist seit der Diskussion über eine drohende Energiekrise noch einmal für viele Synology Admins und Betreiber zu einem wichtigen Thema geworden. Mit der richtigen Planung und der passenden Hardware lassen sich in vielen Fällen nicht nur hohe Anschaffungskosten für einen neuen Tower-Server einsparen, sondern ebenso auch die Energiekosten senken.

Was ihr dabei beachten solltet könnt Ihr hier nachlesen.

Wer sich mit dem Thema Windows Server ablösen und auf eine Synology umziehen jetzt näher beschäftigen muss oder möchte, sollte sich einmal dieses Video ansehen um eine gewisse Vorstellung von Hardware, Software und Lizenzkosten zu bekommen.

Synology Directory Server

Gerade die hohen Lizenzkosten sind im Augenblick bei vielen Betrieben ein brisantes Thema. Wer seinen etwas in die Jahre gekommenen Windows-Server mit einer neuen Server-Version ersetzen muss, wird schnell feststellen, dass die Microsoft-Lizenzen für den Server und die Zugriffslizenzen einen ziemlich hohen Wert in der Kalkulation einnehmen.

Synology bietet seine Directory-Services (Windows Server 2008 kompatibel) bei jedem DSM gleich kostenlos an und bietet damit eine kostengünstige Alternative zum bekannten Windows Active-Direcory, ohne gleich hunderte von Euros in die Lizenzen zu stecken.

Synology Drive Server

Drive ist eigentlich das beliebteste und am häufig eingesetzte Synology Paket im Business und im SOHO Bereich. Im Gegensatz zum klassischen Fileserver, biettet Drive nicht nur eine einfache und intuitive Verwaltung der Daten an, sondern schafft mit dem Freigeben und Synchronisieren von Datenbeständen eine echte DSGVO-konforme Alternative zu DropBox und Co.

 Wer Drive noch nicht kennt sollte sich diese Video einmal anschauen

Bildquellen

  • Synology TOP7 Business Apps: eigenes Bild