Grundsätzlich sei gesagt, dass Windows-8 seine volle Größe nur dann ausspielen kann, wenn der Rechner ein paar härtere Systemanforderungen unterstützt, dazu gehören unter anderem diese:

  • nur auf 64 Bit CPU
  • mind. 2.0 GHz
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 32 GB freien Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 384 MB
  • DirectX 12 kompatible Grafikkarte /Treiber

Anwender, die Windows 7 bzw. Vista problemlos auf ihrem Rechner ausführen können, sollen also auch mit Windows 8 vor keinerlei Performance-Probleme gestellt werden. ( mind. 4 GB  RAM)
auch mit dem neuen BIOS UEFI und mit USB 3.0 kommt Windows 8 super klar. Zusätzlich soll es auch mit Direct Computing möglich sein, sein E-Mail-Client in wenigen Sekunden zu starten und Windows 8 wird im Hintergrund nachgeladen. Das verkürzt die Bootzeit des Systems auf wenige Sekunden.

Generell soll sich Windows 8 an die zur Verfügung stehende Hardware anpassen: Wird beispielsweise ein Touchscreen-Display angeschlossen, soll auch die entsprechende Touch-Oberfläche von Windows 8 aktiviert werden, sofern die  Grafikkarte es zulässt und Windows mit seinem verbesserten Treiberprogramm, diese auch installiert. Aber auch die etwas schwächeren Computer, vor allem Netbooks können mit Windows-8 installiert werden, dann halt eben mit der abgespeckten Version Mosh.

Laut einer Info von Dell, steht Windows 8 schon im Januar 2012 in den Regalen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da das ein ungewöhnlicher Veröffentlichungstermin wäre und das Weihnachtsgeschäft dann gerade vorbei ist.