Windows-Defender ist bereits in seiner aktuellen Form ein nützliches Tool im Kampf gegen Spyware. Für Windows 8 wird er jedoch deutlich getunt und somit zur vollwertigen Waffe im Kampf gegen Viren, Würmer und Trojaner. Microsoft integriert im Windows 8 in den Windows-Defender auch einen sicheren Boot-Modus, der Ihnen Schutz vor verseuchten USB-Sticks bieten soll, die häufig bereits vorm Start des Betriebssystems aktiv werden und damit das System effizient verseuchen.

Allerdings ist beim Virenschutz noch unklar, ob sich da nicht mehrere Hersteller von Virenscannern etwas in´s Abseits gestoßen fühlen, denn wenn das Betriebssystem bereits standardmäßig einen umfassenden Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern mit installiert (und dann noch kostenlos), werden wohl wesentlich weniger Anwender zu einer separaten Schutz-Software greifen und dannn wäre mit Umsatzeinbußen bei den Anitivirus-Herstellern zu rechnen. Deshalb könnte der neue Windows-Defender zu einem Fall für die Wettbewerbsgerichte werden und wir wohl erst noch auf ein Gerichtsurteil warten.

Das Microsoft sich solchen Urteilen beugen muß, konnten wir ja zuletzt beim Internet-Explorer im Windows 7 sehen; dieser durfte in manchen Ländern (auch in Deutschland) nicht automatisch mit installiert werden. Diesem Urteil haben wir auch dieses neue Auswahlfenster für die Installation der anderen Browser, wie Chrome, Firefox, Safari Opera usw. angezeigt bekommen.

Noch ist nicht bekannt, ob die verbesserte Version des Windows-Defenders auch für Windows 7, Vista und XP erhältlich sein wird.