oftmals ist es mühsam, erst die Maus zu einer bestimmten Position zu bewegen und wenn man dann nicht richtig getroffen hat, dann fängt das Theater wieder von vorne an.

Dafür hat der liebe Gott die Shortcast´s erfunden, Shortcast bedeutet soviel wie Tastaturkürzel – und damit kann man bestimmte Aufgaben oftmals schneller lösen. Die wichtigsten Tastenkombinationen haben wir mal hier aufgelistet:

Shortcut dieser Befehl wird damit ausgeführt 

[Strg] + C Kopieren
[Strg] + X Ausschneiden
[Strg] + V Einfügen
[Strg] + A Alles markieren
[Strg] + F Suchen ( auch in IE u. FF)
[Strg] + Z Aktionen rückgängig machen
[Strg] + S Speichern
[Strg] + N Neues Fenster öffnen (IE)
[Alt] + [Tab] Zwischen den geöffneten Anwendungen wechseln
[Strg] + [Esc] Startmenü aufrufen
[Win] + E Windows-Explorer starten
[Alt] + [F4] Anwendung bzw. Windows beenden
[WIN] + [P] Umschalten bei 2 Monitor / Beamer
[Alt] + [Shift] + [Esc] Taskmanager öffnen

das sind mal die gebräuchlichsten im Windows selbst, für Word oder Excel gibt´s auch ne Menge nützliche Shorts, die ich später noch mal ansagen werde.
viel Spaß
euer PC-Doktor Dortmund