Upgrade Pfade

Der Kauf von Windows 7 ist zunächst einmal die halbe Miete. Wichtig ist auch die Frage, ob ein direktes oder nur ein indirektes Upgrade von Windows XP/Vista auf Windows 7 möglich ist. Indirektes Upgrade bedeutet, dass bei einem Wechsel eine Neuinstallation fällig wird.

Wer Windows Vista SP1 oder SP2 einsetzt, der kann per Upgrade auf eine gleichwertige Fassung von Windows 7 upgraden. So ist es beispielsweise möglich, von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Ultimate upzugraden.
Nur beim Wechsel von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 Professional wäre eine Neuinstallation notwendig, da es hier keine Upgrade-Version gibt.

Grundsätzlich wird eine Neuinstallation auch dann fällig, wenn man von einer 32-Bit-Fassung von Windows Vista auf ein 64-Bit Windows 7 wechseln möchte.
hier mal eine kurze Übersicht zum Upgrade.


Bei einem Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 müssen Sie viel mehr Zeit einkalkulieren, als bei einer Neuinstallation von Windows 7. Dauert eine Neuinstallation von Windows 7 um die 20 bis 25 Minuten, kann ein Upgrade durchaus bis zwei Stunden in Anspruch nehmen.