Empfehlung der Redaktion

In diesem Sektor stelle ich nützlich und nach meiner Meinung “hilfreiche” Skills vor, die den Alltag im privaten sowie auch im beruflichen Umfeld, mit Alexa erleichtern.

Tipps der Woche

In dieser Woche bin ich über ein Video von PC-Welt gestoßen, welches mir sehr gut gefallen hat. Daniel Behrens von der PC-Welt Redaktion, stellt hier seine TOP-TEN vor.

Wetter.com

So richtig interessant war für mich der Skill von Wetter.com!

Alexa kann damit das Wetter viel ausführlicher ansagen als wie es das in der eigenen Standard App erledigen kann. Hierbei weist Daniel darauf hin, dass man bei diesem Skill, die Stadt am Ende des Satzes ausspricht.

Beispiel: Wetter Anfrage Standard

“Alexa, wie wird das Wetter heute in Dortmund?”

Abfrage über das Wetter.com Skill

“Alexa, frage Wetter.com wie ist das Wetter morgen in Dortmund?”

Jetzt könnt Ihr den Unterschied schon “hören” und Ihr bekommt deutlich mehr Infos zum Wetter

Link zu Skill: http://amzn.to/2t7n7Q3

Fahrzeit

Auch der Alexa-Skill “Fahrzeit”  ist bei mir sofort auf die Bestenliste gerutscht.

Zwar kann Alexa auch “von Haus aus”, schon die Strecke von “A” nach “B” berechnen und sogar Stau-Prognosen für meinen Arbeitsweg ansagen, aber mit dem Skill Fahrtzeit ist das schon deutlich attraktiver, das Alexa hier auf Google-Maps Informationen zurück greift und halt eben nicht nur meinen Weg zur Arbeitsstelle kennt.

Beispiel: Fahrtzeit Anfrage

“Alexa, frage Fahrzeit, nach der Dauer von Dortmund nach Münster ?”

Alexa antwortet mit der aktuellen Fahrtzeit, die aus den Verkehrsinformationen von Google Maps gezogen werden, sowie mit der regulären Fahrtzeit, wenn also keine Staus und Baustellen auf der Strecke wären.

Link zu Skill: http://amzn.to/2tGOmOG

Meine Stoppuhr

Der Skill “Meine Stoppuhr” klingt auch sehr spannend, da Alexa nun auch vorwärts zählen kann.

Einen Timer einstellen kann Alexa bereits auch und seit dem Update von Juni 2013 kann man sogar definieren, an was man zu einem bestimmten Zeitpunkt “erinnert” werden möchte.

Beispiel: Standard Timer

“Alexa, erinnere mich am Sonntag um 10 Uhr daran, dass ich noch  Brötchen holen muss?”

Alexa antwortet fragt dann ob Du 10 Uhr Morgens oder Abends meintest und trägt die “Erinnerung” in deine Erinnerungs-Liste ein.

Mit dem Skill Stoppuhr (mir scheint allerdings das diese Funktion seit dem Update auch schon ganz alleine funktioniert, den ich habe den Skill noch nicht mal installiert und Alexa startet die Stoppuhr schon beim Vorlesen des Artikels) geht das ganze aber noch einen Schritt weiter, damit kann ich halt eben eine Stoppuhr starten und den Stand abfragen

Anweisungen Stoppuhr

“Alexa, Starte meine Stoppuhr” (beginnt die Messung)
“Alexa, Öffne meine Stoppuhr” (sagt die Messzeit an)
“Alexa, Öffne meine Stoppuhr und beende meine Messung” (sagt die Messwerte an und beendet die Stoppuhr)

Zum “Eier kochen” ist diese Funktion zwar nicht geeignet, aber um die Zeit für eine Arbeit oder Aufgabe zu messen, ist das genau das richtige Werkzeug.

Link zu Skill: http://amzn.to/2sCYf1p

Nachrichten-Sprecher

Der Skill Name “Nachrichten-Sprecher” führt schon mal etwas zu Verwirrungen, aber beim genauen Hinsehen stellt man schnell fest, das dieser Skill bisher wirklich im Echo gefehlt hat und er so gar nichts mit den klassischen Nachrichten zu tun hat.

Eigentlich sollte der Skill eher “Nachrichten Speicher” heißen, den das ist es was er kann und macht. Der Skill kann zuvor gespeicherte Nachrichten abrufen und vorlesen.

Um den Skill “Nachrichten Sprecher” verwenden zu können, müsst Ihr auf der Webseite www.letalexatalk.com zuerst einen Token generieren, den Ihr bei der Installation des Skills im Smartphone erhalten habt.

Oder noch einfacher geht es wenn Ihr nach der Installation des Skills, einfach “Nachrichten Sprecher” nach eurem Token fragt, den Ihr dann beim ersten Besuch der Webseite eingeben müsst.

Öffne zuerst einen Browser und gehe zu www.letalexatalk.com und fragt Alexa nun nach dem Token

Alexa,  öffne Nachrichten Sprecher und frage nach dem Token

Darauf hin bekommt ihr den Token angesagt, den Ihr dann in Kleinbuchstaben in die Webseite eingeben müsst.

Ist das erledigt, könnt Ihr über die Webseite gleich einige Nachrichten definieren und diese später mit Alexa abfragen. Zum Start des Skills reicht dieser Befehl dann schon aus.

“Alexa, öffne Nachrichten Sprecher

Alexa antwortet und gibt Dir einen kurzen Überblick über die Funktionen und Befehle in diesem Skill. Du kannst die Nachrichten dann mit der abgespeicherten Nummer anwählen, oder Dir die ungelesenen Nachrichten anhören.

Ich finde das Skill Nachrichten-Sprecher sehr spannend, da wir 2 Echos in zwei Etagen verwenden und ich meiner Frau somit Nachrichten übermitteln kann, ohne das mit whatsapp machen zu müssen.

Die nächste Zielsetzung wäre dann einen intelligenten Nachrichtensprecher zu erstellen, was mit IFTTT z.B. möglich wäre. Mittels IFTTT, was soviel heißt wie “If This Than That” ist es möglich bestimmte Aktionen von Alexa zu definierten Ereignissen ausführen zu lassen.

z.B. Kommt meine Frau nach Hause, (das erkennt das Smarthome-System, da die Haustür in einer bestimmten Zeitspanne geöffnet wurde) dann spiele die nächste “ungelesene Nachricht” ab. Diese habe ich zuvor über die Internetseite eingetragen.

Wie man das ganze erstellt und was man dafür alles benötigt, werde ich in einem eigenen Alexa-Workaround auf dieser Webseite noch mal aufzeigen

Link zu Skill: http://amzn.to/2s8bQKn

Webseite: LetAlexaTalk.com 

Hier ist das Video von dieser Woche