Es gibt zur Zeit einen neuen Virus, der sich als Microsoft Lizenz Tool ausgibt. Die in englisch dargestellte Seite, bemängelt eine ungültige Windows-Lizenz und sperrt den PC.
Wer die angeblich kostenlose Telefonnummer anruft erhält dann den entsprechenden Freischaltcode.

Diese Hotline ist lt. Informationen von F-Secure in Madagaskar geschaltet und kostet mehrere Euro pro Minute und ist bestimmt nicht kostenfrei.

Wer diesen Lizenz-Virus auf seinem Pc hat, kann sich gleich bei uns melden, wir haben den Code (der ist immer der gleiche) schon mal besorgt und können das System damit wieder Freischalten. Im Anschluß sollte aber dieser Virus unbedingt aus dem System entfernt werden, da diese Prozedur sonst ewig wiederholt werden könnte.
Außerdem ist noch nicht ganz klar welchen Schaden der Virus sonst noch anrichtet.