wieder ein klassischer Fall. Ein älteres Notebook mit gepflegten Windows XP drauf, wollte auf keinen Fall eine Internetseite öffnen.
Weder mit der Funkverbindung, obwohl das Notebook sich korrekt mit dem DSL-Router verbunden hatte und die Aussage, „Verbindung hergestellt“ .. eigentlich vermuten ließ, dass das Gerät mit dem Internet verbunden war. Auch eine Lan-Verbindung, direkt mit Kabel am Router angeschlossen, ließ mit sämtlichen Programmen, keine einzige Internetseite öffnen. Der Kunde vermutete den Fehler im Router, aber das war nicht ganz richtig, den ein anderer PC am gleichen Router konnte die Internetverbindung anstandslos herstellen. Auch die Vermutung das die Funkkarte im Notebook defekt sei, traff nicht zu. Trotzdem das Verhalten der Funkkarte augenscheinlich wirklich auf einen Defekt hinweisen konnte. Die Funkverbindung kam kurz zu Stande und dann brach sie sofort wieder ab, und das geht von da an, die ganze Zeit so weiter, AN AUS, AN AUS….
Der Fehler war in der installierten Sicherheits-Software, durch eine Fehlerhafte Deinstallation, blieben einige Einstellungen im Bereich Netzwerk zurück. Da sie aber nicht mehr kontrolliert werden konnten, weil das eigentliche Programm ja schon eintfernt war, gab es für den Anwender keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben noch zu erkennen.
Wir haben das Programm dan halt zu Fuß entfernt und die Einstellungen gelöscht. Von da an ging das Internet wieder wunderbar, und zwar dauerhaft. Und damit der Kunde nicht af die Sicherheit verzichten muß haben wir Ihm wieder eine Sicherheitssoftware installiert und dafür Sorge getragen, dass diese auch tadellos funktioniert.
Der Kunde ist zufrieden und freut sich das die Reperatur doch nicht so teuer geworden ist.