scheinbar schwappt eine erneute Trojaner Welle über uns herein.
Nachdem ich nun zwei Trojaner von der Bahn erhalten habe und dank meines Kaspersky Virenschutz, keinerlei Nebenwirkung verspüre, habe ich wohl den Zorn der SPAM und Schädlings-Götter auf mich gezogen.

Gut das meine Webseiten tag täglich vollgemüllt werden, mit SPAM-Kommentaren, das stört nicht so, dafür habe ich ja schicke Automaten, aber es häufen sich nun mittlerweile Mail mit BKA-Trojanern:

letzte Mail zu diesem Thema kam dann angeblich von Hotel.com mit einer Bestätigung über eine Reservierung, Tja Urlaubszeit ist Reisezeit, und von den rund 44 Millionen versendeten Trojaner-Mails wird doch bestimmt der Ein oder Andere tatsächlich eine Hotelbuchung erwarten oder auch eine Fahrkarte bei der Bahn reservicert haben. Und von denen macht jeder Dritte die Mail und auch noch den Anhang auf, und von denen hat jeder Zweite entweder gar keine Virenschutz oder nur so einen kostenfreien Billigschutz, der von diesem Trojaner sofort aus getrickst wird.

Rechne das mal jemand hoch 44 Mio. Mail an einem Tag und bekanntlich verzichten Gauner und Ganoven auch noch auf Feiertage und Sonntage. Da geht schon was – das kann sich wirklich sehen lassen 🙂

Also wer so eine Mail mit ungefähr diesem Inhalt bekommt:

 

 

 
Buchungsnummer: ZN1639403
Buchungsdatum: Tue, 21 May 2013 12:27:01 +0100
Mehr Details in der beigefugten Datei  

 

Anreise: 20.06.2013 Anzahl Nächte: 1
Abreise: 21.06.2013 Gesamtanzahl Personen: 1
Preis: 35,55 EUR
Der Gesamtpreis beinhaltet 3,52 EUR Steuern und Abgaben.

 

 
Hinweis: Diese Buchung ist per Bankkarte gesichert.

 

——————————————————————————–

und im Anhang eine Reservierung als ZIP-Datei, der sollte diese Mail erst gar nicht öffnen und sofort löschen, wenn schon zu spät für gute Ratschläge, dann bleibt nur der Weg zum PC-Doktor. Bezahlen würde ich die Verbrecher nicht – den nach der Zahlung kommt auch keine Rettung – der PC bleibt auch nach dem Kauf einer UKASH-Karte weiterhin gesperrt.

Sobald Sie Ihren PC mit dem Internet verbinden, wird er zu einem potenziellen Ziel für Cyberkriminelle. Genauso wie Einbrecher bei einem ungesicherten Haus leichtes Spiel haben, ist ein ungeschützter PC wie eine offene Einladung an Autoren von Malware. Cyberbedrohungen werden nicht nur immer raffinierter, sondern nehmen auch ständig zu: Im Antiviruslabor werden derzeit über 17.000 neue Internetbedrohungen pro Tag registriert.