Ab sofort steht der neue Skill für die Logitech Harmony im Amazon Skill Store bereit.

„Alexa, schalte Fernsehen ein“ oder „schalte Fernsehen aus“

Bislang war es ein mühsamer Weg um der Alexa beizubringen, den Fernseher ein, aus oder Laut und Leise zu machen. Dazu war erst eine Routine und ein Account mit einem Ditthersteller (wie Yonomi) nötig, dessen Programmierung und Einrichtung nicht unbedingt für den Laien gemacht ist.

War es bislang noch notwendig zuerst eine weitere App wie Yonomi oder ähnliches auf dem Smartphone zu installieren, um über die Logitech Harmony sein smartes TV-gerät zu steuern, so ist das endlich „Schnee von gestern“.

Logitech hat nun endlich eine Skill ( sogar in deutsch) für den Echo herausgebracht, der sich ruckzuck mit dem Logitech-Konto und dem Amazon Konto, bzw. dem Echo verknüpfen lässt. Auch die Einrichtung der einzelnen Aktionen wie „Aus“, „Einschalten“, „Lauter“, „Leiser“ oder das Umschalten auf einen anderen Sender lassen sich fortan mit wenigen Handgriffen in der Alexa-App, bzw. aus der Harmony App, durchführen.

Für alle die bereits einen Harmony Hub von Logitech besitzen und einen Smart-TV Gerät verwenden oder Ihre Lichtsteuerung über den Hormony-Hub steuern ist der neue Skill von Logitech, schon mal Pflicht.

Wir werden in den nächsten Tagen, das Ganze Thema „TV-Gerät mit Alexa steuern“ etwas genauer beleuchten und einige Tipps und Tücken aufzeigen, bis dahin wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem neuen Skill.

Link zu den Logitech Skill

Amazon Skill  

Logitech Harmnoy bei Amazon

Logitech Harmony