Immer wieder kursierte ein schmackhafter Info-Happen in der Gerüchteküche: Windows 8 soll sich automatisch neuinstallieren lassen, falls Hardware-Probleme keinen anderen Weg mehr zulassen. Jetzt wurde es bestätigt und diese Funktion wirklich integriert – mit zwei unterschiedlichen Modi macht es Microsoft dabei allen Anwendern recht.

Mit der 1-Klick-Wiederherstellung werden zunächst alle Apps, Einstellungen und Nutzerdaten in einen versteckten Bereich der Festplatte kopiert. Anschließend installiert sich Windows 8 automatisch neu und kopiert dann Ihre persönlichen Daten wieder ins  frisch installierte Betriebssystem zurück. Auf diese Weise ist Windows 8 nach wenigen Minuten wieder völlig einsatzbereit und Sie finden Ihre gewohnte Arbeitsumgebung vor.

Alternativ dazu können Sie jedoch auch eine komplette Neuinstallation durchführen, bei der Windows 8 alle vorhandenen Daten von der Platte putzt und ein jungfräuliches System aufspielt. Microsoft gibt dabei an, dass innerhalb von rund zehn Minuten der Rechner wieder im Auslieferungszustand ist.

auf diese Geschichte bin ich mal sehr gespannt, wobei das Thema nicht ganz neu ist, es gibt schon unzählige Software die genau diese beiden Funktionen bietet.